Tickets

Regie

Matthias Davids
Matthias Davids war Musicaldarsteller und Schauspieler, ehe er sich dem Inszenieren zuwandte. Heute ist er einer der renommiertesten Musiktheaterregisseure im deutschsprachigen Raum. Vielfach für seine Produktionen ausgezeichnet, erhielt er als erster Künstler den Craig-Simmons-Preis für herausragende Verdienste um das Genre Musical. Davids’ Liebe zu neuem Material schlägt sich in fast vierzig Ur- und nationalen Erstaufführungen nieder. Davids inszenierte u.a. an der Volksoper Wien, an der Komischen Oper und am Friedrichstadtpalast in Berlin, an der Oper Leipzig, am Gärtnerplatztheater München, am Kölner Musical Dome, am Theater St. Gallen, an der Maag Musical Hall Zürich, am Norske Teatret Oslo, am Theater Tromsø und im Athener Herodes-Attikus-Theater. Seit Ende 2012 ist Matthias Davids Künstlerischer Leiter Musical am Landestheater Linz, das sich seither zu einem kreativen Zentrum des Musicals entwickelt hat. Aktuelle Inszenierungen beinhalten Zauberflöte (Oper Leipzig), School of Rock (deutschsprachige Erstaufführung am Landestheater Linz), Robin Hood (Uraufführung in Fulda, Tournee), Strike Up The Band (Landestheater Linz). 2025 wird Davids bei den Bayreuther Festspielen mit Die Meistersinger von Nürnberg debütieren.

Musikalische Leitung

Iwan Wassilevski
Iwan Wassilevski studierte an den Hochschulen für Musik in Sofia, Bern und Zürich Klarinette (Solistendiplom bei Prof. Kurt Weber) und Dirigieren (Studium und Aufbaustudium bei Prof. Johannes Schlaefli mit Chorleitung bei Prof. Beat Schäfer). Der vielseitige Musiker spielte unzählige Konzerte als Klarinettist, leitete Operetten bei der Fricktaler Bühne und dirigierte Orchester in verschiedenen Ländern (u.a. das Zürcher Kammerorchester, das Nationale Radioorchester Bukarest, das Kammerorchester Berg Prag, das Orchester der Nationalen Oper Stara Zagora, am Montreux Jazz Festival das Kammerorchester Klaipeda mit der Sängerin Jaël). Er ist ein gerne gesehener Gastdirigent beim Theater Orchester Biel Solothurn (2019-2020 Sweeney Todd, 2022-2023 Die sieben Todsünden, diverse Chor- und Kinderkonzerte). Wassilevski ist Dirigent des Chœur Symphonique de Bienne und des Akademischen Orchesters Basel. Im Sommer 2022 gab er sein Debüt bei der Sommeroper Selzach mit Der Mann von La Mancha. Nebst seiner Konzerttätigkeit unterrichtet er eine Dirigierklasse an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2003 ist er musikalischer Leiter der Thunerseespiele, wo er viele grosse Musicals, darunter drei Uraufführungen, dirigierte.

Choreografie

Kim Duddy
Kim Duddy studierte in New York klassisches Ballett und spielte über zehn Jahre am Broadway (u.a. Pippin und Dancin von Bob Fosse). 1987 führte sie das Engagement für Cats nach Wien. Zeitgleich begann ihre Tätigkeit als Choreografin. 1995 führte sie erstmals Regie und ist seitdem in diesen Funktionen für Bühne, TV und Film in ganz Europa tätig. Sie war Leiterin des Balletts der Volksoper Wien, wo sie, neben Oper, Musical und Operette auch klassische Ballettchoreografien schuf. Kim Duddy choreografierte die grossen Werke des Musicalrepertoires sowie auch Uraufführungen wie die Erfolgsproduktionen Ich war noch niemals in New York, Hinterm Horizont und I am from Austria. Zu ihren Regiearbeiten zählen Sweet Charity, The Rocky Horror Show, Barbarella, Tommy, Footloose, Jesus Christ Superstar, Hair, Aida, The Full Monty, The Wiz, Annie und Cats sowie ihre eigenen Werke Rockville und Carmen Cubana.

Bühnenbild

Andrew D. Edwards
Andrew D. Edwards ist Designer und Regisseur mit Sitz in Grossbritannien. Seine Arbeiten haben das Publikum weltweit in ihren Bann gezogen und internationale Anerkennung gefunden. Sein Designansatz eignet sich für eine Vielzahl von Disziplinen und ist zum Synonym für Innovation, Exzellenz und ein leidenschaftliches Streben nach künstlerischer Perfektion durch Design geworden. Sein Portfolio umfasst sowohl Opern als auch Musicals und Theater, darunter School of Rock (Linz), Romeo und Julia (Berlin), Anastasia (Linz), Priscilla, Queen of the Desert (Linz), La puce à l’oreille (Paris), A Midsummer Night’s Dream, The Tempest, As you like it (Shakespeare Globe on Tour), Fack ju Göhte (München), Tartuffe (London) und Après la pluie (Paris). Opern sind zu nennen: La Cenorentola (Grange Park Opera), The Cunning Little Vixen (Opera Holland Park), The Barber of Seville (Santa Fe Opera und Grange Festival), Madame Favart (Opera Comique Paris), Così fan tutte (Central City Opera) und La Bohème (Opera Holland Park). Nächstens ist Edwards mit Arbeiten für die Produktionen Die Meistersinger von Nürnberg (Bayreuther Festspielhaus) sowie Wonderland (Landestheater Linz) beauftragt.

Kostümbild

Aleš Valašek
Aleš Valašek ist Bühnen- und Kostümbildner sowie Architekt. Er erwarb den Master of Arts in Kostümdesign an der Akademie der Darstellenden Künste in Prag und später den Master of Science in Architektur und Städtebau an der Technischen Universität in Liberec. Im Jahr 2006 war er als Gaststudent am London College of Fashion in der Abteilung Kostüm für Darstellende Künste. 2008 studierte Valašek Bühnen- und Kostümdesign am Motley Theatre Design Course in London. Im Jahr 2009 wurde er Gesamtsieger des renommierten britischen Lindbury Prize for Stage Design. Sein Portfolio umfasst Bühnen- und Kostümdesign für dutzende Produktionen, darunter Film, Oper, Ballett, Musicals und Theaterstücke. So u.a. für Schwanensee, La Bayadere, Giselle, Carmen, Turandot, Orfeo, Little Shop of Horrors, Zorro, American Idiot, Next to Normal, An American in Paris (Deutschsprachige Uraufführung, Linz) sowie Sound of Music (Glimmerglass Opera, NY, USA). Zu seinen jüngsten Arbeiten zählen u.a. Titanic (Linz), Anastasia (Linz) und The King and I (Mörbisch).

Masken- und Perückendesign

Olivia Sieber
Olivia Sieber absolvierte nach ihrem Abschluss zur eidg. dipl. Damen- und Herrencoiffeuse ein Studium zur staatlich anerkannten Maskenbildnerin SFX in Deutschland und Weiterbildungen im Bereich Lash Styling & Face Painting. Seit 2005 betreute die Thunerin freischaffend 34 Musical- und Theaterproduktionen (u.a. We Will Rock You), verschiedene Kino- und Kurzfilme, Künstler*innen (u.a. Herbert Grönemeyer, BLISS, Die Exfreundinnen) und TV Formate (z.B. Bauer, ledig, sucht). Weitere Engagements in leitender Funktion beinhalten u.a. Mein Name ist Eugen, Ewigi Liebi, Spamalot und Supermarkt Ladies. Bei den Thunerseespielen war sie bei 15 Produktionen beteiligt (seit 2014 als Chefmaskenbildnerin) und für das Maskendesign von Io senza te und Dällebach Kari (2023) mitverantwortlich. Für Letzteres gewann sie gemeinsam mit Ronald Fahm & Aleš Valášek den Deutschen Musical Theater Preis 2023.

Requisite

Monique Reber
Monique Reber ist in Hamburg aufgewachsen. Von 1999 bis 2012 wirkte sie in einem Tanz- und Theater-Ensemble in Hamburg mit. In der Zeit entdeckte sie die zauberhafte Welt von Musik und Tanz. Von 2009 bis 2011 war sie bei der Hamburgischen Staatsoper als Requisiteurin beschäftigt, wo sie bei Neuinszenierungen wie Der Ring des Nibelungen, Aida, La Cenerentola, Palestrina unter anderen mitwirkte. 2013 brachte sie die Liebe in das wunderschöne Thun, wo sie mit Begeisterung von den Thunerseespielen erfuhr. Seit 2013 steht Monique Reber bei den Thunerseespielen backstage im Einsatz und zeichnete 2015 bei Romeo & Julia, 2016 bei Sugar – Manche mögen's heiss, 2017 bei Cats, 2018 bei Mamma Mia, 2019 bei Ich war noch niemals in New York und 2022 bei Io senza te für die Requisiten verantwortlich.

 

Tondesign

Thomas Strebel
Thomas Strebel wurde in Europa und den USA ausgebildet und arbeitet in den Bereichen Sounddesign, Beratung, Audioengineering, Event- und Studioproduktion sowie Studiodesign. In Zusammenarbeit mit dem Komponisten Niki Reiser entstanden zahlreiche Filmmusikproduktionen, u.a. Jenseits der Stille (Deutscher Filmpreis „Beste Filmmusik“) und Nirgendwo in Afrika (2002 Deutscher Filmpreis, 2003 Oscar für „Bester fremdsprachiger Film“). Seit Mitte der 90er ist Tom verantwortlich für das Sounddesign von Musicals in Europa und Asien. Volker Hesse holte ihn 2016 an die Gotthard Tunneleröffnung. 2009 wurde Tom der Deutsche Bühnenpreis für sein Sounddesign am Einsiedler Welttheater verliehen. Die erfolgreiche Musik-Show Basel Tattoo betreut er seit 2005 als Technischer Leiter und Sounddesigner.2021 wurde ihm der BroadwayWorld Austria Award für das beste Sounddesign eines Theaterstücks oder Musicals verliehen.
www.audiopool.net

Lichtdesign

Tim Deiling

Kindercoach

Martina Lory
Martina Lory absolvierte nach dem Lehrerseminar ein Musicalstudium an der Swiss Musical Academy. Sie ist in verschiedenen Musikgenres zu Hause. Seit über zwanzig Jahren prägt sie die Irish-Folk Gruppe Morgain, singt in klassischen Ensembles, unterstützte als Gastsängerin Florian Ast und rockte die Bühne mit der international erfolgreichen Metalband Eluveitie. Ihre Stimme ist auf mehreren Tonträgern zu hören, unter anderem bei Jonathan Stich – Klanglandschaften und Friya – Ämmitaler Folk. Im In- und Ausland übernahm sie diverse Hauptrollen in Musicals, darunter Ewigi Liebi, Dällebach Kari, das sozialkritische Musical Elternabend, Young Frankenstein und Non(n)sense. Sie tourt regelmässig mit der Musik-Comedy-Gruppe Die Exfreundinnen und ist im Fernsehen präsent. Aktuell befindet sie sich in den Dreharbeiten für eine neue Schweizer Serie. Martina Lory studierte Musikmanagement und Leadership an der HKB in Bern. Seitdem arbeitet sie vermehrt hinter den Kulissen, sei es in der Regie, im Projektmanagement oder als musikalische Leiterin. Sie ist ein gefragter Gesangscoach und Inhaberin der Sing Academy Schweiz.
www.martinalory.ch

Stellvertretende Musikalische Leitung | 2. Dirigent

Patrick Secchiari
Patrick Secchiari ist seit über 20 Jahren schweizweit als passionierter Chordirigent aktiv und hat sich durch innovative Konzertformate einen Namen gemacht. Neben Engagements an Theatern und Festivals leitet er erfolgreich Chöre in Seftigen, Bern, Glarus und Jona. Als Lehrbeauftragter für Chordirigieren war er zehn Jahre an der Hochschule der Künste Bern tätig und leitete zudem während drei Jahren die Junge Oper in Biel. Bei den Thunerseespielen war Patrick Secchiari 2019 Chorleiter und 2023 als 2. Dirigent tätig. Er studierte Gesang und Dirigieren an den Musikhochschulen Fribourg und Bern und nahm an internationalen Meisterkursen teil, unter anderem bei Simon Halsey (Rundfunkchor Berlin), Frieder Bernius und Ralf Weikert. Aktuell ist Patrick Secchiari Präsident der Schweizerischen Föderation Europa Cantat SFEC und bildet sich bei Túpac Mantilla (R.I.T.M.O.) weiter.

 

Regieassistenz | Abendspielleitung

Kristian Lucas
Kristian Lucas erhielt sein Diplom zum Musicaldarsteller 1999 und war seitdem an verschiedensten Theatern in unterschiedlichsten Rollen zu sehen. U.a. in Robin Hood (Sheriff von Nottingham/Cover King John), Doktor Schiwago (Jurij Schiwago), Sugar (Jerry), Elisabeth (Swing), Mozart! (Cover Schikaneder/Swing), Sunset Boulevard (Joe Gillis), Les Misérables (Marius), Cabaret (Cliff), Hair (Margaret Mead), Dracula (Jonathan Harker), Die letzten fünf Jahre (Jamie) und Next to normal (Dan Godman). Bereits 2009 war er für Jesus Christ Superstar (Simon) und 2012 für Titanic (Swing) in Thun engagiert und war hier 2016 Produktionsassistent für Sugar. Seit Januar 2020 gehört er zum festen Ensemble des Kultmusicals Heiße Ecke (Pitter/Mikie) am Schmidts Tivoli Hamburg und steht dort ebenfalls in Der achtsame Tiger (Erzähler/Tiger) auf der Bühne. Kristian Lucas freut sich nun, erneut zum Team der Thunerseespiele zu gehören.

Assistent Choreografie

Damian Czarnecki
Damian Czarnecki kommt aus Kopenhagen. Er war mehrfach dänischer Ballroom- und Latin-Meister und Zweitplatzierter in der dänischen Tanzwettbewerb-TV-Show So You Think You Can Dance. Seit 2022 ist er einer der professionellen Tänzer in der dänischen Fernsehsendung Let's Dance. Czarnecki schloss seine Ausbildung am Laine Theatre Arts in London mit einem Nationalen Diplom in Tanz und Musiktheater ab. Er wirkte u.a. in Produktionen wie Dirty Dancing, Ich war noch niemals in New York (Theater des Westens, Berlin) und Carmen Cubana (Deutsches Theater München) mit, war Dance Captain in Cats (Thunerseespiele) und bei den Salzburger Festspielen in Orphée aux enfers zu sehen. Seine Karriere als Choreograf führte ihn u.a. an die Volksoper Wien (Sweet Charity), die Komische Oper (Die Grossherzogin von Gerolstein), nach London für Park Theatre und King's Head Theatre (Do I Hear a Waltz, Die Zauberflöte, HMS Pinafore) sowie zu Qdos-Entertainment, wo er die Weihnachtsshows Peter Pan, Aladdin, Sleeping Beauty und Pinocchio choreografierte.

2. Regieassistenz

Christian Philipp Schenk
Christian Philipp Schenk studierte englische Sprachen und Literaturen sowie Germanistik in Bern. Erste Musical-Luft schnupperte er im Chor der Thunerseespiele bei Titanic und Der Besuch der alten Dame. Erfahrungen als Regieassistent sammelte er u.a. bei Aida (Thun), Sugar – Manche mögens heiss (Thun) und Natürlich Blond (Zug) und als Regiehospitant und Assistan Stage Managment bei Io Senza Te (Zürich). Es folgten Abendspielleitungen bei Mamma Mia (Thun) und Io Senza Te (Thun). Mit Saturday Night Fever (Zug) und Into the Woods (Zug) hat er mit jungen Erwachsenen bereits selber inszeniert. Nun freut er sich auf eine Rückkehr zur schönsten Seebühne Europas.

Inspizienz

Christian Altenburger
Der Schweizer Christian Altenburger begann seine Karriere als Tänzer und stand in Inszenierungen am Opernhaus Zürich, an der Seebühne Brunnen und dem KKL Luzern zunächst selbst aktiv auf der Bühne. In dieser Zeit entdeckte er auch eine besondere Sportart für sich: das «Baton Twirling» (Stabdrehen). Dabei werden tänzerische Bewegungen mit dem Jonglieren eines Stabs verbunden. Bei Disneys Erfolgsmusical Tarzan in Hamburg startete er als Stage Manager seine Karriere. In dieser Funktion unterstützte er anschliessend auch die Stuttgarter Tarzan-Inszenierung. Den Aufbau von Mary Poppins in Stuttgart betreute er als Assistent des Production Stage Managements und erster Caller. 2015 bis 2018 war er als stellvertretender Abteilungsleiter des Stage Managements im Stuttgarter Stage Apollo Theater tätig. Im Anschluss an sein Engagement bei Kinky Boots, Mary Poppins (Hamburg), Die Fabelhafte Welt der Amélie (München), Anastasia (Madrid, Stuttgart, Mexiko, Sao Paolo und Tokyo), Pretty Women (Hamburg), Knie – das Circus Musical (Basel), Tanz der Vampire (Stuttgart) und Tina Turner (Stuttgart) unterstützte Altenburger das Kreativ-Team für die neue Produktion Tarzan in Stuttgart als Production Stage Manager. Er freut sich sehr, ein zweites Jahr bei den Thunerseespielen dabei sein zu können.

Kinderbetreuung

Lesley Zellweger
Lesley Zellweger ist gebürtige Thunerin. Sie schloss ihre Musicalausbildung 2023 erfolgreich in Hamburg ab. Bereits während ihrer Ausbildung stand sie für diverse Produktionen auf der Bühne des First Stage Theaters Hamburg. Unmittelbar nach der Ausbildung war sie im Musical Sister Act als Mary Lazarus und im Ensemble zu sehen. Es folgten Engagements für die Dinnertheater Das Original Gruseldinner (Dr Jekyll & Mr Hyde) und The Musical Sound (The Musical Sound of Glamour). Bei den Thunerseespielen war Lesley Zellweger als Darstellerin im Chor bereits bei Sugar – Manche mögens heiss, Cats und Mamma Mia zu sehen. 2022 wirkte sie als Regiehospitantin bei Io senza te mit. Neben der Bühne ist Lesley Zellweger als Sprecherin und Radiomoderatorin tätig.